Frauenärztliche Praxis
Dipl.-Med. Petra Großmann
Bundesallee 42
10715 Berlin
Telefon:+49 (30) 8610413
Telefax:+49 (30) 8610414
Гинекологическая практика
Диплом мед. Петра Гроссманн
Бундесаллее 42
10715 Берлин
Tелефон:+49 (30) 8610413
Факс:+49 (30) 8610414
Termin vereinbaren - Записаться на прием - Arrange an Appointment
Ihre Meinung ist uns wichtig!
Ваше мнение очень важно для нас! Your opinion is important to us!
In unserer Praxisgemeinschaft befindet sich die Praxis Frau Dr. Silke von Karger
Frauenärztliche Praxis
Dipl.-Med. Petra Großmann
Bundesallee 42
10715 Berlin
Telefon:+49 (30) 8610413
Telefax:+49 (30) 8610414
Гинекологическая практика
Диплом мед. Петра Гроссманн
Бундесаллее 42
10715 Берлин Т
елефон:+49 (30) 8610413
Факс:+49 (30) 8610414
Bitte nutzen Sie Doctolib, um einen Termin in unserer Praxis zu vereinbaren | Please use Doctolib to make an appointment in our practice. Пожалуйста, используйте Doctolib, чтобы записаться на прием в нашу практику.
Ihre Meinung ist uns wichtig! Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, um uns zu bewerten, danke.
In unserer Praxisgemeinschaft befindet sich die Praxis Frau Dr. Silke von Karger
Wechseljahresbeschwerden ohne Hormone lindern?
Viele Frauen suchen bei Wechseljahresbeschwerden nach hormonfreien, möglichst natürlichen Optionen. Yoga, Qigong, Akupunktur und pflanzliche Präparate werden häufig genutzt. Viele Anwenderinnen stellen sich die Frage, ob ihre Wirksamkeit gut belegt ist. Yoga kann körperliche und psychische Wechseljahresbeschwerden positiv beeinflussen. Eine aktuelle Studie weist darauf hin. Auch bei Schlafproblemen gibt es Hinweise auf einen Nutzen. Qigong zeigte ebenfalls Verbesserungen bei Schlaf, Angst, Depression, körperlichen und urogenitalen Beschwerden sowie der Lebensqualität.
Auch Akupunktur kann bei Schlafstörungen während der Menopause hilfreich sein, dies zeigen ebenfalls entsprechende Untersuchungen. Ob Akupunktur zusammen mit chinesischer Kräutermedizin besser als Schlafmittel wirkt, bleibt dagegen offen: Eine Analyse deutet zwar darauf hin, die Studienqualität reicht jedoch nicht für eine verlässliche Bewertung. Auch für Angst und Depression fehlen belastbare Daten.
Isoflavone aus Soja oder Rotklee können in einer speziellen Dosierung Hitzewallungen in der Peri- und Postmenopause abschwächen. Bei perimenopausalen Frauen wurden zudem Verbesserungen von Müdigkeit, Angst und depressiven Symptomen beobachtet; nach der Menopause könnte auch der Schlaf profitieren. Positive Ergebnisse gibt es auch für Rhapontikrhabarberwurzel-Trockenextrakt. Eine Metaanalyse zeigte nach zwölf Wochen Verbesserungen der Wechseljahresbeschwerden sowie von Angst und Depression.
Eine große Studie ergab zudem keinen Hinweis auf ein erhöhtes Brustkrebsrisiko. Bei weiteren pflanzlichen Mitteln ist die Evidenz bislang zurückhaltend. Einzelne Studien deuten auf Vorteile von Johanniskraut bei Schlafproblemen und Salbei gegen Hitzewallungen hin. Auch Bockshornklee, Erd-Burzeldorn, Riesenfenchel und Ginseng wurden untersucht und zeigten teilweise positive Effekte auf einzelne postmenopausale Beschwerden.
Utz, S. et al.
Komplementärmedizinische Therapieempfehlungen bei peri- und postmenopausalen Beschwerden
Die Gynäkologie
6/2026