Frauenärztliche Praxis
Dipl.-Med. Petra Großmann
Bundesallee 42
10715 Berlin
Telefon:+49 (30) 8610413
Telefax:+49 (30) 8610414
Гинекологическая практика
Диплом мед. Петра Гроссманн
Бундесаллее 42
10715 Берлин
Tелефон:+49 (30) 8610413
Факс:+49 (30) 8610414
Termin vereinbaren - Записаться на прием - Arrange an Appointment
Ihre Meinung ist uns wichtig!
Ваше мнение очень важно для нас! Your opinion is important to us!
In unserer Praxisgemeinschaft befindet sich die Praxis Frau Dr. Silke von Karger
Frauenärztliche Praxis
Dipl.-Med. Petra Großmann
Bundesallee 42
10715 Berlin
Telefon:+49 (30) 8610413
Telefax:+49 (30) 8610414
Гинекологическая практика
Диплом мед. Петра Гроссманн
Бундесаллее 42
10715 Берлин Т
елефон:+49 (30) 8610413
Факс:+49 (30) 8610414
Bitte nutzen Sie Doctolib, um einen Termin in unserer Praxis zu vereinbaren | Please use Doctolib to make an appointment in our practice. Пожалуйста, используйте Doctolib, чтобы записаться на прием в нашу практику.
Ihre Meinung ist uns wichtig! Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, um uns zu bewerten, danke.
In unserer Praxisgemeinschaft befindet sich die Praxis Frau Dr. Silke von Karger
Einweg-E-Zigaretten: Höheres Suchtpotenzial als gedacht
Einweg-E-Zigaretten bringen junge Erwachsene deutlich schneller in die Nikotinabhängigkeit als bislang angenommen. Sie wirken auf Jugendliche durch auffällige Farben, süße Aromen und das Image eines harmloseren Produkts besonders anziehend. Eine aktuelle Studie zeigt jedoch, dass ihr Suchtpotenzial dem klassischer Zigaretten nahezu entspricht und diese sogar in der Geschwindigkeit der Nikotinaufnahme übertrifft.
Im Rahmen der Studie testeten 18 junge Erwachsene im Alter von 19 bis 28 Jahren unter standardisierten Bedingungen Einwegprodukte mit 20 mg/ml Nikotin (in den Aromen Erdbeere-Kiwi und Tabak), eine sogenannte Pod-E-Zigarette (18 mg/ml) sowie eine herkömmliche Zigarette (0,8 mg Nikotin). Die Teilnehmenden konsumierten jedes Produkt für fünf Minuten. Währenddessen wurden Zugverhalten, kardiovaskuläre Daten und subjektive Wahrnehmungen erfasst, außerdem wurden Blutproben zur Bestimmung der Nikotinaufnahme genommen.
Die gemessenen Nikotinspitzenwerte lagen bei den beiden E-Zigaretten fast auf dem Niveau der herkömmlichen Zigarette. Besonders auffällig war der rasche Anstieg des Nikotinspiegels bei den Einweg-E-Zigaretten, der bereits in der ersten Minute einsetzte und nach fünf bis sechs Minuten den Höchstwert erreichte – schneller als bei herkömmlichen Zigaretten, bei denen dies erst nach acht Minuten geschieht. Gerade diese schnelle Nikotinaufnahme in der Anfangsphase gilt als entscheidend für das Suchtpotenzial eines Produkts.
Die Teilnehmenden bewerteten die Einweg-E-Zigaretten zudem als besonders befriedigend und zeigten eine größere Bereitschaft zum wiederholten Konsum. In der klinischen Versorgung berichten zunehmend junge Erwachsene von einer starken Abhängigkeit durch diese Produkte, auch wenn sie zuvor keine klassischen Zigaretten geraucht hatten. Häufig begann der Konsum über Social-Media-Empfehlungen.
Angesichts dieser Ergebnisse sprechen sich die Studienverantwortlichen für strengere Regulierungen aus – insbesondere bei Aromen, Verpackungen und Werbung. Zudem fordern sie breit angelegte Aufklärungskampagnen, um junge Menschen frühzeitig über die Risiken von Einweg-E-Zigaretten zu informieren und einer neuen Generation an Nikotinabhängigen vorzubeugen.
Falarowski, C. et al.
Disposable e-cigarettes and their nicotine delivery, usage pattern, and subjective effects in occasionally smoking adults.
Scientific reports
5/2025